Erfolgreiche Dan Prüfung für die Judoka vom TVH, in Hagen am 16.6.2012.

TV Hüinghausen sieht »Schwarz«

 

Erstmals in der Vereinsgeschichte der Judoabteilung haben Ralf Winkelmeyer, Übungsleiter der Judoabteilung, und Alina Schubert die Prüfung zum 1. DAN (1. Schwarzgurt ) in Hagen vor der Prüfungskommission des NWDK (Nordrheinwestfälisches Dan-Kollegium e.V.) bestanden.

So eine Dan-Prüfung verlangt so einiges ab. Tatkraft, Entschlossenheit, Leistungsfähigkeit, Willenskraft, Ausdauer und nicht zuletzt eine große Portion Leidenschaft gehören dazu, um den Meistergrad zu erlangen. Und das sind beileibe nicht die einzigen Eigenschaften, die ein Dan-Anwärter mitbringen muss. Um das große Ziel Dan zu erreichen, sei es nun der erste oder der fünfte, könnte man unzählige Kriterien aufzählen.

Am Prüfungstag wird vielleicht nur das Können und spezifische Wissen abgefragt. Der Weg dahin und darüber hinaus jedoch war mit so manchen Herausforderungen gepflastert.

Nach Teilnahme an einem Vorbereitungslehrgang zum 1. Dan und Kampfrichterlehrgang, insgesamt 16 Wochenenden (die Prüfungsvoraussetzung sind), und Zusatztraining beim TUS Lendringsen haben beide eine gute Prüfung abgelegt. Außerdem haben im April Noel Schulte und Daniel Winkelmeyer die Braungurtprüfung bestanden, Lars Grossmann die Blaugurtprüfung.

Als weiteren Höhepunkt im 1. Halbjahr haben 6 Judoka am 03.03.2012 einen Techniklehrgang mit Frank Wieneke (7. Dan Olympiasieger, Europameister, mehrfacher Deutscher Meister, Bundestrainer Männer) absolviert.

Auf diesem Wege möchte sich Ralf Winkelmeyer auch noch mal bei seinen Trainingspartnern Tanja Rensinghoff und Lars Grossmann bedanken.

Wer Interesse an Judo hat und gerne mal ein Probetraining absolvieren möchte ist immer herzlich willkommen.

Die Judoabteilung des TVH trainiert

    Mittwochs von 17:00 - 18:00 Uhr Kinder ab 5 Jahre
    Mittwochs von 18:00 - 19:45 Uhr Kinder, Jugendliche und Erwachsene
    Donnerstags 18.00 - 19:45 Uhr Jugendliche und Erwachsene

Auch Wiedereinsteiger sind bei uns jederzeit gerne gesehen.

Zurück